Montag, September 24, 2007

Abschied vom Sommer

triathlet.6x.toEs war wohl der letzte Sommertag in diesem Jahr, ein wunderschöner, warmer Sonntag. Das Thermometer kletterte nochmals auf 25 Grad. Um diesen Tag bis zum Ende zu genießen, machte ich abends noch einen Spaziergang an´s Regnitzufer. Auf dem Weg zu den Wiesen flog ein erschrecktes Rebhuhn laut flatternd auf. Weit oben am Himmel zog ein Raubvogel kreischend seine Kreise. Ansonsten waren nur wenige, vereinzelte Vögel im Gebüsch zu hören.

Vollmond triathlet.6x.toNachdem ich eine Weile gegangen bin, setzte ich mich an den Rand einer kleinen Brücke, um das Hereinbrechen der Nacht zu beobachten. Immer wieder machten fallende Eicheln von einem nahegelegenen Baum auf sich aufmerksam. Ein Wanderer huschte in der Dämmerung über die Brücke und grüßte freundlich. In der Ferne sah man die Lichter der Stadt angehen, aber das Licht des Mondes war, trotz bewölktem Himmel, wesentlich heller. In einigen Tagen ist Vollmond. Der Gedanke, eine Wanderung bei Vollmond zu machen, reizt mich immer wieder besonders.

Mit dem Hereinbrechen der Dunkelheit zog immer wieder ein kalter Luftzuge über die Wiese. Das vertrieb sogar die Mücken in Ihre Verstecke, und leicht fröstelnd ging ich Heim. Auf dem Rückweg eilte mir ein Igel beschäftigt entgegen, der wohl auf dem Weg zu seiner Nachtschicht war.

Liebespaar triathlet.6x.toEinen solchen Abend würde ich gerne mit einem lieben Menschen erleben, der auch manchmal in die Stille der Natur entflieht.

LG triathlet


©triathlet 2005 - eMail: anchises@gmx.net zurŸck